Home
CV
Lehre
Köln
Weimar
Wien
Bayreuth
Links
Vorträge
Forschung
Publikationen

Hochschule für Musik und Tanz Köln


Sommersemester 2018

  1. Von Rigoletto bis Maskenball. Der mittlere Verdi
  2. Einführung in die Filmmusik
  3. Europäische Musikgeschichte
  4. Diskurse – Methoden – Projekte. Forschungskolloquium Musikwissenschaft
  5. Doktorandenkolloquium (gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Meine)

Wintersemester 2017/2018

  1. Mythos Beethoven. Quellen zur Biographie und Rezeption
  2. Diskurse – Methoden – Projekte. Forschungskolloquium Musikwissenschaft
  3. Von Adorno bis Zimmermann. Neue Musik im geteilten Deutschland 1945-1990 (Ringvorlesung, gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Meine)
  4. Musik - Kultur - Geschichte
  5. Was ist künstlerische Forschung?
  6. Doktorandenkolloquium (gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Meine)

Sommersemester 2017

  1. Grundbegriffe und Geschichte der Filmmusik
  2. Europäische Musikgeschichte
  3. Diskurse – Methoden – Forschungsprojekte
  4. Giacomo Puccini und die Oper am Ende des 19. Jahrhunderts
  5. Doktorandenkolloquium Historische Musikwissenschaft

Wintersemester 2016/2017

  1. Geschichte der Kölner Musikhochschule und des Kölner Konservatoriums
  2. Forschungskolloquium Historische Musikwissenschaft
  3. Klingende Münze. Der Wert der Musik (Ringvorlesung)
  4. Künstlerische Forschung (gemeinsam mit Prof. Dr. Corinna Herr)

Sommersemester 2016

  1. Gioachino Rossini und seine Zeit
  2. Positionen der Musikwissenschaft
Wintersemester 2015/2016
  1. Musik - Kultur - Geschichte
  2. Forschungskolloquium Historische Musikwissenschaft

Sommersemester 2015

     Forschungsfreisemester

Wintersemester 2014/2015
  1. Musikalische Interpretation (Ringvorlesung)
  2. Wissenswerkstatt Musikdramaturgie
  3. Musikwissenschaft heute. Positionen und Perspektiven
  4. Forschungskolloquium Historische Musikwissenschaft

Sommersemester 2014

  1. Beethovens Instrumente: Musikalische Werke und historische Aufführungspraxis  (in Kooperation mit dem Beethoven-Haus Bonn)
  2. Musik im Dialog der Wissenschaften (gemeinsam mit Prof. Dr. Annette Kreutziger-Herr)
  3. Forschungskolloquium Historische Musikwissenschaft

Wintersemester 2013/2014

  1. Giuseppe Verdis "Otello" - Oper und "Weltliteratur" im 19. Jahrhundert
  2. Forschungskolloquium Historische Musikwissenschaft (gemeinsam mit Prof. Dr. Annette Kreutziger-Herr)
  3. Wissenswerkstatt Oper und Klavier. Aktuelle Hochschulprojekte im Fokus

Sommersemester 2013

  1. 1813-2013: Wagner, Verdi und die Oper (Ringvorlesung)
  2. Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen
  3. Forschungskolloquium Historische Musikwissenschaft

Wintersemester 2012/2013

  1. Positionen der historischen Musikwissenschaft
  2. Mozart im Kino, Wagner im Fernsehen. Geschichte und Ästhetik des Opernfilms
  3. Wissenswerkstatt zu aktuellen Hochschulprojekten. Operngeschichte(n) von Cimarosa bis Humperdinck
  4. Kolloquium Master Musikwissenschaft
  5. Forschungskolloquium (gemeinsam mit Prof. Dr. Annette Kreutziger-Herr)

Sommersemester 2012

  1. Bach und Händel. Zwei Komponistenbiographien des 18. Jahrhunderts und ihre zeitgenössischen Quellen
  2. Musik im Stummfilm und frühen Tonfilm (1895–1945)
  3. Giuseppe Verdi und die italienische Oper im 19. Jahrhundert
  4. Historische Musikwissenschaft: Methoden und Forschungsprojekte

Wintersemester 2011/2012

  1. Europäische Musikgeschichte
  2. Geschichte und Grundbegriffe der Filmmusik
  3. Französische Orchestermusik von Berlioz bis Boulez
  4. Ferdinand Hiller: Komponist - Interpret - Musikvermittler
  5. Methodenfragen der Musikwissenschaft

Sommersemester 2011

  1. Musik in Frankreich. Musikkulturen zwischen Mittelalter und Gegenwart 
  2. Geschichte der italienischen Opernarie
  3. Stationen der französischen Musikgeschichte im 17. bis 20. Jahrhundert
  4. Einführung in die Historische Musikwissenschaft
  5. Methodenprobleme und Perspektiven der Musikwissenschaft

Wintersemester 2010/2011

     Forschungsfreisemester

Sommersemester 2010
  1. Musik und Gesellschaft II: 19. und 20. Jahrhundert
  2. Musikmetropolen. Urbanität und Musik im Epochen- und Kulturvergleich
  3. Mythos im Musiktheater
  4. Einführung in die Musikwissenschaft
  5. Methodenprobleme der Musikwissenschaft
  6. Operngeschichte kompakt

Wintersemester 2009/2010

  1. Gustav Mahler und die Symphonie um 1900
  2. Musikstadt Köln: Geschichte - Gegenwart - Zukunft (Ringvorlesung)
  3. Musik und Gesellschaft I: Vom Mittelalter zur Französischen Revolution
  4. Kastraten und Countertenöre: Hohe Männerstimmen gestern und heute
  5. Methodenprobleme der Musikwissenschaft (Doktorandenkolloquium)

 Sommersemester 2009

  1. Bach - Haydn - Beethoven: Spätwerke zwischen Retrospektive und Innovation
  2. Musik und Gesellschaft: Von der Französischen Revolution zur Gegenwart
  3. Opernregie - Regietheater: Inszenierungsformen der Oper nach 1945
  4. Grundkurs: Einführung in die Historische Musikwissenschaft
  5. Doktorandenkolloquium
Wintersemester 2008/2009
  1. Rebellische Musik: Gesellschaftlicher Protest und kultureller Wandel um 1968
  2. Komponisten im Kino. Filmmusikalische Musikerbiographien
  3. Musikgeschichte Kölns im 19. Jahrhundert
  4. Doktoranden- und Examenskolloquium

 Sommersemester 2008

  1. Ludwig van Beethovens neun Symphonien: Komposition - Rezeption - Interpretation
  2. Einführung in die Historische Musikwissenschaft. Ein Grundkurs
  3. Zwischen Gregorianik und  Pop. Stimmkonzepte und Vokalmusik in Geschichte und Gegenwart
  4. Opern und Anti-Opern. Positionen des Musiktheaters im 20. Jahrhundert
  5. Musik-Konzepte. Neue Musik seit 1950 (gemeinsam mit Prof. Dr. Annette Kreutziger-Herr und Prof. Dr. Hans Neuhoff)

 Wintersemester 2007/2008

  1. Zwischen den Kriegen: Orchesterwerke der 1920er und 1930er Jahre
  2. Ringvorlesung: Stimme / Stimmkonzepte. Aspekte des Vokalen in der Musik
  3. Von Beethoven bis Puccini: Geschichte der Oper im 19. Jahrhundert
  4. Stimmprofile und Geschlechterrollen in der Oper 
  5. Doktoranden- und Examenskolloquium

 Sommersemester 2007

  1. Georg Friedrich Händel
  2. Von Monteverdi bis Mozart. Geschichte der Oper im 17. und 18. Jahrhundert 
  3. Grundkurs Historische Musikwissenschaft
  4. Filmmusik Teil 2: Von 1980 bis heute
  5. Doktoranden- und Examenskolloquium

 Wintersemester 2006/2007

  1. Brahms und Bruckner. Konzeptionen des Symphonischen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts 
  2. Musiktheater heute: Produktionssystem, Probleme, Perspektiven
  3. Filmmusik Teil 1: 1960-1980
  4. Oper im 20. Jahrhundert

 

 

 

 

 

Prof. Dr. Arnold Jacobshagen, Institut für Historische Musikwissenschaft, Hochschule für Musik und Tanz Köln, 50668 Köln, Tel.: +49 221 912 818 1362
arnold.jacobshagen@hfmt-koeln.de