Home
CV
Lehre
Köln
Weimar
Wien
Bayreuth
Links
Vorträge
Forschung
Publikationen


Universität Bayreuth

 

Sommersemester 2006

Zwölftonkompositionen von Arnold Schönberg und Anton Webern  

Georg Friedrich Händel

Europäische Musiktheatergeschichte II  

 

Wintersemester 2005/2006

Johann Sebastian Bach als Thomaskantor in Leipzig  

Arnold Schönberg und Alban Berg: Das Musiktheater der „Zweiten Wiener Schule“

Europäische Musiktheatergeschichte I

 

Sommersemester 2005

Anti-Opern: Experimentelles Musiktheater im 20. Jahrhundert

Kulturen der Filmmusik in den 1960er Jahren  

Europäische Musiktheatergeschichte II 

 

Wintersemester 2004/2005

Ludwig van Beethovens „Leonore“ und „Fidelio“  

Europäische Musiktheatergeschichte I

Filmmusik

 

Sommersemester 2004

Igor Strawinsky  

Europäische Musiktheatergeschichte II  

Musikwissenschaftliches Kolloquium

 

Wintersemester 2003/2004

Beethovens „neuer Weg“: ausgewählte Werke der Jahre 1802–06  

Europäische Musiktheatergeschichte I

Musikwissenschaftliches Kolloquium

 

Sommersemester 2003

Kammermusik in Frankreich 1770–1850 

Einführung in die (Musik)-Theaterwissenschaft  

 

Wintersemester 2002/2003

Quellen zu Leben und Werk Johann Sebastian Bachs

Strukturelemente des Musiktheaters

 

Sommersemester 2002

Einführung in die Musiksoziologie

Italienisches Musiktheater im 20. Jahrhundert

 

Sommersemester 2001

„Ars antiqua“: mehrstimmige Vokalmusik im 13. Jahrhundert

Oper hinter den Kulissen

 

Wintersemester 2000/2001

Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquartette                                                           

„Dramma per musica“ oder „Opera without drama“? Die opera seria im 18. Jahrhundert

 

Sommersemester 2000

Einführung in musikalische Notationen:

Mensuralnotation

Jean-Philippe Rameau

 

Wintersemester 1999/2000

Orchesterwerke von Hector Berlioz   

Musiktheater in der Praxis: Strukturen – Institutionen – Berufsfelder

                                                                                    

Sommersemester 1999

Hector Berlioz‘ Instrumentationslehre und das Orchester im 19. Jahrhundert

Gioachino Rossini

 

Wintersemester 1998/99

Von „informell“ bis „minimal“:

Tendenzen der Neuen Musik 1960–75

Giacomo Puccini

 

Sommersemester 1998

Darmstadt und die musikalische Avantgarde um 1950                             

Die Opéra comique im 19. Jahrhundert

 

Wintersemester 1997/98

Musiksoziologie: Aspekte und Methoden

Geschichte des deutschen Singspiels

 

Sommersemester 1997

Der frühe Verdi

Opera semiseria

 

 

Prof. Dr. Arnold Jacobshagen, Institut für Historische Musikwissenschaft, Hochschule für Musik und Tanz Köln, 50668 Köln, Tel.: +49 221 912 818 1362
arnold.jacobshagen@hfmt-koeln.de