Home
CV
Lehre
Vorträge
Forschung
Publikationen
Bücher
Aufsätze
Artikel, Booklets
Rezensionen
Lexika

 

Artikel, Programmhefte, Booklets

Semiramide - Rossinis Bilanz in der Opera seria? in: Programmbuch Semiramide, Bayerische Staatsoper München, Spielzeit 2016/2017, S. 53-63

La Cenerentola - Triumph des Belcanto-Märchens, in: Philharmonie Luxemburg, Programmheft Cecilia Bartoli/Les Musiciens du Prince, 28. Februar 2017, S. 21-29

Gemäßigte Entgrenzungen. Bellinis La sonnambula und die Opernästhetik des mittleren Genres, in: Die Nachtwandlerin, Programmbuch Staatsoper Stuttgart, Stuttgart 2012, S. 4-9

Händel, Frankreich und Europa, in: Vive le Baroque! Programmbuch Internationale Händel-Festspiele Göttingen 2011, S. 26-27

Koukourgi: eine Oper im Schatten der Französischen Revolution, in: Programmheft Stadttheater Klagenfurt, Spielzeit 2010/2011, S. 16-23

Att iscensätta La finta giardiniera / Staging La finta giardiniera, in: Programmbuch Drottningholms Slottsteater Operafestival 2010, Stockholm 2010, S. 30-38

Die Straße als Bühne. Musik im französischen Köln, in: fermate 27/4 (2008), S. 5-10

Barockkomponist des frühen 21. Jahrhunderts - Salvatore Sciarrino und sein Macbeth, in: Chronik der Musik im 20. Jahrhundert, hrsg. von Frieder Reininghaus (Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, 13), S. 221

Un ballo in maschera, in: Un ballo in maschera, Programmbuch Staatsoper Unter den Linden Berlin, Berlin 2008, S. 7-13

Zwischen Partitur und Regiebuch. Halévys La Juive und die Tradition der Operninszenierung, in: La Juive, Programmbuch Staatsoper Stuttgart, Stuttgart 2008, S.53-61

Von heute auf morgen. Musiktheater zwischen Kulturbetrieb und Kulturkritik, in: Journal Hochschule für Musik Köln 2006/07, S. 12-15

Dramaturgie der Maskerade, in: Giuseppe Verdi, Un ballo in maschera, Programmheft Oper Leipzig, November 2005, S. 14-15

Vom Melodram zur Historienoper. Meyerbeers Margherita d'Anjou zwischen Frankreich und Italien, in: Margherita d'Anjou, Programmheft Oper Leipzig, Mai 2005, S. 8-13

Meyerbeers Margherita d'Anjou - ein vergessenes Meisterwerk, in: Journal der Oper Leipzig, 16 (2005), S. 3

Meyerbeers Opernprojekt "Le Portefaix", in: Meyerbeer-Magazin 12 (2003), S. 12-26

Zurück zu den Anfängen: Giuseppe Verdi, Quattro pezzi sacri, in: Programmheft NDR-Sinfonieorchester, Marcello Viotti, Hamburg 19.10.2001, S. 8–10

Oper hinter den Kulissen, in: Spektrum Universität Bayreuth: Berichte, Informationen, Meinungen, 2/2001, S. 58-61

Zwischen Andacht, Belcanto und Konzertsaal: Gioachino Rossini, Stabat mater, in: Programmheft NDR-Sinfonieorchester, Marcello Viotti, Hamburg 19.10.2001, S. 11–14

Offensivkrieg mit Gassenlaternen. Zu Igor Stravinskys The Rake’s Progress, Beiheft zur CD-Gesamtaufnahme Igor Stravinsky: The Rake’s Progress, John Elliot Gardiner / London Symphony Orchestra, Deutsche Grammophon 1999

Mozart und Berlioz in einer Person. Richard Strauss und seine Orchesterlieder, Beiheft zur CD Richard Strauss: Vier letzte Lieder, Karita Mattila, Claudio Abbado / Berliner Philharmoniker, Deutsche Grammophon 1999

Europäische Musiktheaterforschung, in: Spektrum Universität Bayreuth: Berichte, Informationen, Meinungen, 3/1999, S. 18-19

Jenseits des Repertoires: Vergessene Oratorien und Vokalwerke des 19. Jahr­hunderts. Jean-Francois Lesueur, Oratorio de Noel. Anton Rubinstein, Der Thurm zu Babel, Geistliche Oper, in: Musik und Kirche, 68/2 (1998), S. 107–115

Mit vertrauten Mitteln auf neuen Wegen. Zum 200. Geburtstag von Gaetano Donizetti, in: Triangel. Das Kulturmagazin von MDR FIGARO, 11/1997, S. 58-60

Wie von ferne leise hallen mir noch die Zaubertöne von Mozarts Musik. Zu Franz Schuberts Fünfter Sinfonie, in: Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Mainz, 5. Sinfoniekonzert, Spielzeit 1996/97, S. 1–8

Richard Strauss’ Tondichtung Ein Heldenleben: Ein musikalisches Selbstporträt?, in: Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Mainz, 5. Sinfoniekonzert, Spielzeit 1996/97, S. 9–14

Richard Wagners historische Quellen über den Meistergesang, in: Staatstheater Mainz, Spielzeit 1996/97, Heft 92, S. 15–20

Avantgarde auf altdeutsch. Zur musikalischen Sprache Richard Wagners in den Meistersingern, in: Staatstheater Mainz, Spielzeit 1996/ 97, Heft 92, S. 36–45

Musik für Martha Graham und Benny Goodman. Aaron Coplands Apalachian Spring und Konzert für Klarinette und Kammerorchester, in: Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Mainz, 8. Sinfoniekonzert, Spielzeit 1996/97, S. 1–5

Der Komponist Charles Ives und seine Dritte Sinfonie, in: Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Mainz, 8. Sinfoniekonzert, Spielzeit 1996/97, S. 7–9

Leonard Bernsteins Symphonische Tänze aus West Side Story, in: Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Mainz, 8. Sinfoniekonzert, Spielzeit 1996/97, S. 11–12

Unsere Pianisten ahnen kaum, welch herrlicher Schatz in den Klavierkompositionen Schuberts zu heben. Die Wandererfantasie in der Bearbeitung von Franz Liszt, in: Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Mainz, 9. Sinfoniekonzert, Spielzeit 1996/97, S. 1–6

Mystik und Konstruktion. Zu Anton Bruckners Sinfonie Nr. 5, in: Philharmonisches Orchester des Staatstheaters Mainz, 9. Sinfoniekonzert, S. 7–14

Eine Alpensinfonie, in: Tonhallemagazin 3/1989, Düsseldorfer Symphoniker, S. 127-129

Brahms als Liederkomponist, in: Tonhallemagazin 4/1989, Düsseldorfer Symphoniker, S. 168-169

 

Prof. Dr. Arnold Jacobshagen, Institut für Historische Musikwissenschaft, Hochschule für Musik und Tanz Köln, 50668 Köln, Tel.: +49 221 912 818 1362
arnold.jacobshagen@hfmt-koeln.de